Prozesse als Bestandteil der Unternehmenskultur

Prozesse werden oft mystifiziert und als  Idealbild kommuniziert. Doch sie sollten ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur und die Verbindung zwischen Mitarbeitern und wertschöpfenden Aktivitäten sein. Um dies zu erreichen setzt EOS sein komplettes Wissensspektrum aus verschiedenen Branchen, Persönlichkeiten und Methoden ein.


Prozesse verstehen

Prozesse sind ein immer präsentes Thema – ihr Nutzen wird oft überzeugend dargestellt. Doch wie viel Prozesse und damit verbundenen Formalismus braucht ihr Unternehmen wirklich? Die Philosophie von EOS ist soviel wie nötig, um Ihr Produkt und Ihr Unternehmen nach vorn zu bringen. Unsere Berater nutzen gern die Erfahrung aus anderen Branchen, um dieses Optimum zu finden.

Prozesse einführen

Die Definition und Einführung von Prozessen ist oft ein politisches Thema. Die wichtigsten Entscheider müssen eingebunden, Fachexperten müssen vom Ablauf und dessen Mehr-wert überzeugt sein.

Hier gilt es die Balance zwischen viel Fingerspitzen-gefühl und einer klaren sowie konsequenten Linie zu finden. Die Berater von EOS kennen die häufigsten Widerstände gegen Veränderung und können mit diesen gezielt umgehen.

Prozesse optimieren

Viele Unternehmen nutzen bereits gute Prozesse. Doch tägliche Herausforderungen erfordern oft hervor-ragende Prozesse. Durch ein schnelles  Verständnis Ihrer aktuellen Prozess-landschaft, kann EOS gezielt Verbesserungs-potentiale identifizieren und aus Sicht eines Externen politisch neutral adressieren sowie Verbesserungsvorschläge formulieren und umsetzen.

Prozesse leben

Oft investieren Unternehmen viel Geld in sehr gute Prozesse.  Leider enden viele dieser Prozesse in der Ablage administrativer

Abteilungen.

 

 

Um Mehrwert zu generieren müssen Prozesse bei Mitarbeitern bekannt, zugänglich, akzeptiert und anwendbar sein.  



Was man  noch wissen sollte...

Oft werden Prozessthemen aktuell bei konkreten Ereignissen, so auch bei M&A-Aktivitäten, Kosteneinsparprogrammen, Restrukturierungen, Neuausrichtung des Produktportfolios und weiteren. Hier gilt es die Ursache und die Wirkungen des Ereignisses exakt in Prozesse einfließen zu lassen und das Top-Management einzubinden. Für diese Herausforderungen bietet EOS hochspezialisierte Lösungen.

 

mehr...