Qualitätsmanagement mit Scheuklappen?

Unternehmensinterne Qualitätsprogramme stützen sich oft  auf einen einfachen und leicht realisierbaren Qualitätsaspekt und lassen alles andere außer Acht. Sie konzentrieren sich auf einen Aspekt, der für echte Qualität beinahe nebensachlich ist, und ignorieren dabei die wirklich wichtigen Punkte. 


Zeitfaktor im Qualitätsmanagement

Qualität braucht Zeit. Die erste Aufgabe des QMs ist es die Qualität der aufgestellten Terminpläne sicherzustellen. Jedoch sollten diese Terminpläne im Vorfeld mit Qualitätsmanagern abgestimmt werden, denn nur erfahrene QM können eine vernünftige Aufwandseinschätzung vorlegen. An dieser orientieren sich dann auch die Projekttermine.

Bei EOS spielt der Zeitfaktor deshalb eine besondere Rolle. Denn nur wenn genug Zeit ist lässt sich ein gewünschter Qualitätsgrad realisieren.

Quantität versus Qualität

Qualität und Quantität verhalten sich meist umgekehrt proportional zueinander. D.h. je geringer die Quantität, desto höher die Qualität.

Wie dieses Verhältnis in ihrem Unternehmen steht, was für sie die beste Lösung ist erörtern wir gerne mit ihnen im Gespräch.

Steuerung der Resourcen im Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagement Programm kann strategische Ressourcen und Prozesse soweit beeinflussen, dass sich die Gesamtqualität des Produktes vermindert, trotz dessen dass sich die Qualität in einem bestimmten Bereich erhöht.

Dies ist möglich durch die Wechselwirkung des  QMs auf andere Bereiche. 

Standards sinnvoll nutzen

Standards im Qualitätsmanagement einzusetzen heißt für uns als erstes die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, insbesondere welche Ziele ein Unternehmen mit welchem Standard verfolgt. Durch unsere Erfahrung auf diesem Gebiet wissen wir dass nicht jede Lösung sinnvoll sein kann. Gerne setzen wir uns mit ihnen zusammen um konkret ihre Rahmenbedingungen näher zu betrachten.



Strukturiertes Vorgehen garantiert nachhaltige Erfolge

Eines der wichtigsten Faktoren für unsere Kunden ist die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen. Über die Qualität definiert sich ein Unternehmen und positioniert sich gegenüber dem Wettbewerb.

Bei EOS sind wir stets bestrebt bei unseren Kunden das QM so effektiv wie möglich zu gestalten, ohne den Blick aufs Ganze zu verlieren.  Lernen Sie uns kennen, und erfahren Sie wie wir auch Sie bei Ihren Zielen unterstützen können.

 

mehr...